Unsere Geschichte

Die Geschichte des Betriebes.

Horst Brethauer gründete am 01.07.1990 zusammen mit seiner Teilhaberin die Brennschneidbetrieb Scheller GmbH, nachdem er über 20 Jahre zuvor als Angestellter in dieser Branche tätig war.

Der Betrieb wurde in Flintbek aufgenommen und bereits zwei Jahre später in die Brennschneidbetrieb Brethauer GmbH umbenannt. Horst Brethauer agierte von da an als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer bevor er mit 70 Jahren seinen Betrieb an Herrn Achour Amrani übergab. Dieser übernahm alle Mitarbeiter und führt den Betrieb seitdem mit den gleichen Werten fort. Hierzu zählt ein hoher Qualitätsanspruch, zufriedene Kunden, Zuverlässigkeit und Liefertreue. Im April 2011 fand der Umzug von Flintbek nach Kiel in den Holzkoppelweg 15, in eine größere und moderne Halle statt, wo das Personal, Maschinen und auch das Material ausreichend Platz finden.

Durch den besonderen Einsatz der Mitarbeiter sowie das Bestreben nach Qualität und Innovation können wir Ihnen als hochwertiger und kompetenter Partner stets zur Seite stehen.

Seit Anfang des Jahres 2019 hat das Unternehmen seine Brennschneidverfahren durch Plasma technisch erweitert und kann seine Qualitätsstandards durch die DIN ISO 9001:2015 sowie EN 1090 belegen. Zudem erfolgte die Namensänderung in Brennschneidtechnik Brethauer GmbH.

Am 01.07.1990 gründete Horst Brethauer zusammen mit einer Teilhaberin den Brennschneidbetrieb Scheller GmbH, nachdem er über 20 Jahre in dieser Branche als Angestellter tätig war.

Geeignete Räume fand man in Flintbek, an der Bahn 30 auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Dywidag, wo man mit 2 gebrauchten Brennschneidmaschinen den Betrieb aufnahm. Als Horst Brethauer am 01.02.1992 den Betrieb als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer übernahm wurde diese in Brennschneidbetrieb Brethauer GmbH umbenannt. Bis zum Jahre 2009 führte Horst Brethauer den Betrieb. Seiner treuen und zufriedenen Kundschaft hatte er viele Aufträge zu verdanken. Mit seinen langjährigen Mitarbeitern legte er immer Wert auf sehr gute Qualität seiner Produkte. Im Alter von 70 Jahren am 01.09.2009 übergab Horst Brethauer den Betrieb an seinen seit 1994 dort tätigen Mitarbeiter Achour Amrani. Die anderen langjährigen Kollegen hat Herr Amrani natürlich übernommen, so dass der Betrieb im Sinne von Horst Brethauer fortgeführt wurde. Im April 2011 zog der Betrieb von Flintbek nach Kiel in den Holzkoppelweg 15in eine größere und modernere Halle, wo das Personal, die Maschinen und auch das Material ausreichend Platz fanden.

Bilder